Neue Zeitrechnung

Ab jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung. Heute ist  der 21.01.2014, oder eben nach der neuen Zeitrechnung: ZT 16, PU+1, TF-1, (ZT=Zyklustag, PU=Punktion, TF=Transfer), denn eben kam der Anruf der Biologin, die mir das Ergebnis der Befruchtungsparty mitteilte: Es wird auf jeden Fall morgen zum TF kommen.

Von den 6 entnommenen EZ konnten 4 befruchtet werden. Ich wollte am liebsten 2 einsetzen lassen und 2 für einen weiteren Versuch einfrieren lassen, aber die Biologin sagte, dass nur drei ganz gut aussehen und sie bezweifelt, dass sich der vierte weiter entwickelt. Da ein Einzelner nicht eingefroren werden kann (Kosten-Nutzen-Faktor) stand nun die Frage im Raum, ob wir 2 oder 3 einsetzen.
Phuuuh…. Schwere Entscheidung am frühen Morgen. Mein Mann sagte sofort 3 und ich habe zugestimmt.

Und dann kamen die Bedenken. Eine Drillingsschwangerschaft ist ein wirklich hohes Risiko.
Also, Zwillinge wären uns sehr willkommen, aber vor einer Drillings-SS hätte ich echt Angst!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich durch den Einsatz von drei Embryos die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nicht deutlich erhöht, wohl aber das Risiko einer Früh- oder Fehlgeburt. Also hab ich ein bisschen gegoogelt und unter anderem einen netten Artikel vom Herrn Breitbach gefunden, der statistisch beweist, dass selbst bei älteren Frauen die Vorteile durch 3 Embryos nur marginal sind:

Wieviele Embryos sollte man einpflanzen? | Cochrane Database, IVF und ICSI | Aktuelles zum Thema Kinderwunsch

Wir haben uns also umentschieden, nochmal im Labor angerufen und lassen zwei verwerfen. Ich mag garnicht darüber nachdenken. Es tut mir sehr leid um die beiden.

Morgen, an nach neuer Zeitrechnung ZT 17, PU+2, TF+0, um 13 Uhr werden mir also ZWEI Krümel eingesetzt und ich bete, dass sie sich festbeissen.

3 Gedanken zu “Neue Zeitrechnung

  1. Ich kann die Entscheidung gut nachvollziehen. Wir hatten auch drei befruchtete Eizellen und für mich stand von vornherein fest, dass ich auf keinen Fall mehr als zwei zurück möchte. Dafür ist mir dieses ganze Drillingsding einfach zu riskant. Klar, auch ne Drillingsschwangerschaft kann gut gehen, aber ich möchte es ehrlich gesagt nicht drauf ankommen lassen. Natürlich ist es schade, eine oder zwei Eizellen deswegen verwerfen zu müssen. Aber wenn man das Drillingsrisiko nicht eingehen möchte, ist es wohl die einzig richtige Entscheidung.
    Ich drücke euch ganz feste die Daumen für morgen – und für die Zeit danach! 🙂

  2. Ich finde die Entscheidung nur zwei einsetzen zu lassen auch richtig, hätte ich auch so gemacht. Jetzt hast du die beiden Krümel also schon zurück bekommen. Ich wünsche dir eine entspannte Warteschleife und dann natürlich DAS Ergebnis!!

Hinterlasse einen Kommentar